Regionalia Verlag GmbH

Vor dem Voigtstor 16

D-53359 Rheinbach


Tel.: 0 22 26 / 8 99 77-24

Fax: 0 22 26 / 8 99 77-25

E-Mail: info@regionalia-verlag.de



 Drucken 

 Bestellen 

 zurück 


Die bemerkenswerte Wirtschaftsgeschichte der Eifel

ca 320 Seiten plus Bildtafeln
Lesebändchen mit Schmuckkarte
Hardcover
15,8 x 24,0 cm
ET März 2017
ISBN 978-3-95540-195-5

€ 9,95

Weitere Titel



Wichtig, erhellend, spannend …

Thomas Schiffer
Die bemerkenswerte Wirtschaftsgeschichte der Eifel

Diese Veröffentlichung schließt eine sehr wichtige Lücke der Regionalliteratur zur Eifel. Umfänglich gibt es einen Überblick über die wichtigsten Wirtschaftsbereiche: Der Leser erfährt alles Wissenswerte zur Geschichte und Struktur der Land- und Forstwirtschaft, des Bergbaus, des Handwerks und Gewerbes, der Industrie, der Energieversorgung und des Transports und Verkehrs. Spannend erlebt er die Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart aller die Region prägenden Facetten wirtschaftlicher Tätigkeit. Ihm begegnen Arbeitsstätten und –anlagen, die heute verfallen sind oder in Museen bestaunt werden können, und er erfährt Staunenswertes über die Entwicklung von Betrieben, die auch heute noch existieren.

Dieses neue Werk wird so zu einer Reise der Entdeckung oder auch Wiederentdeckung, denn der Leser erfährt vieles über den Zweig, in dem er heute selbst tätig ist, oder über Gebäude in seinem Heimatort, deren früherer Zweck ihn immer schon interessierte. Die Geschichte der Region, aber in vielen Fällen auch die eigene Familiengeschichte wird so lebendig. Ein wichtiges, erhellendes Werk, zusätzlich versehen mit Orts-, Personen- und Sachregistern, einem Glossar zu Fachbegriffen und einem Überblick zu Museen und Sehenswürdigkeiten. Zudem besticht es durch eine besonders wertige Ausstattung.